EV3 1.0.4

Entheovision 3
Flora | Pharma | Psyche

Referenten
Andrej Schoeke
Programm
Tag 1
Raum Hörsaal
Beginn 15:15
Dauer 01:00
Info
ID 1309
Typ Vortrag
Track Science
Sprache deutsch

Rechtlicher Status psilocybinhaltiger Pilze

Psilocybinhaltige Pilze sind vermeindlich verboten. Jedenfalls tuen die ausführenden Organe alles dafür, diesen Eindruck zu erwecken. Dieser Vortrag soll eine andere Sicht der Dinge ermöglichen.

Der Vortrag wird die folgenden Problemfelder ausführlicher erläutern. Bei der Bewertung des rechtlichen Status von Psilocybinhalteigen Pilzen gibt es mehrere Faktoren, die zu beachten sind. Einerseits ist es das lokale Gesetz mit seinen Anhängen (BtMG), andererseits sind es Europäische Gesetze, die im Zweifel höher wiegen als das lokale BtMG. Holland hat z.B. frische Pilze als Lebensmittel eingestuft und zwar nachdem eine öffentliche Studie dies als einzige Möglichkeit lies. Folglich müssen diese Pilze auch in allen anderen Staaten der EU als Lebensmittel gelten können, anderenfalls wäre ein Rechtsstaatlicher Binnenmarkt als wesentliche Säule der EU schlicht nicht existent. In einem aktuellen Fall wurden Pilze als solche behandelt und wurden schlicht aus dem BtMG entfernt. Ihr einziges Auftauchen ist in den Anlagen des Gesetzes zu finden - was das Gesetz selbst erweitern würde. Anlagen dürfen Gesetze aber nicht erweitern sondern nur konkretisieren. Pilze sind also kein BtM.