EV3 1.0.4

Entheovision 3
Flora | Pharma | Psyche

Referenten
Torsten Passie
Programm
Tag 1
Raum Hörsaal
Beginn 12:00
Dauer 01:00
Info
ID 1317
Typ Vortrag
Track Science
Sprache deutsch

Langzeitwirkungen kontrollierter LSD-Einnahme

In dem Vortrag sollen Studien zur persönlichkeitsverändernden Wirkungen nach therapeutischen psychedelischen Behandlungen mit LSD dargestellt und näher charakterisiert werden.

Gegen die Annahme, LSD löse eine „Modellpsychose“ aus, sprachen systematische LSD-Anwendungen in Forschung und Therapie schon früh; bei vielen Versuchspersonen zeigten sich nach LSD-Einnahme positive, teils persönlichkeitsverändernde Nachwirkungen. Diese bildeten den Anfang der psychedelischen (im Unterschied zur psycholytischen) Therapie mit einzelnen, hochdosierten und sehr intensiven Sitzungen. Nachwirkungen wie Persönlichkeitsveränderungen wurden in einer Reihe darauf angelegter Experimente auch systematisch erforscht. In dem Vortrag sollen diese Experimente und auch die persönlichkeitsverändernden Wirkungen nach psychedelischen Behandlungen dargestellt und näher charakterisiert werden.