EV4 - 0.3.2

Entheovision 4
Spirit | Pharma | Politics

Veranstaltungen
Paul Scheerbart

Micky Remann

Micky Rehmann studierte Germanistik und ist auf sprachlicher Ebene äußerst passend als Wortakrobat beschreibbar - unter anderem in langjähriger Tätigkeit als Deutsche Stimme David Copperfields bei dessen Live-Auftritten. Heute betätigt er sich als Mediankünstler und Kurator einzigartiger Veranstaltungen und Projekte (Unterwasser Konzerte, Apoldaer Weltglockengeläut, ...).

Micky Remann hat Germanistik studiert, war Musiker, hat jahrelang als ‚Globaltrottel’ (so der Titel eines seiner Bücher) die Welt bereist und in den unterschiedlichsten Kulturen gelebt. Er war Journalist und Autor und betätigt sich als Medienkünstler, Initiator und Kurator eigenwilliger Veranstaltungen ("1. Frankfurter Unterwasser Konzert", "Apoldaer Weltglockengeläut", „Somnambuler Salon“). Darüber hinaus war er lange Zeit die deutsche Stimme von David Copperfield bei dessen Live-Auftritten. Seit 15 Jahren betreut er das von ihm entwickelte „Liquid Sound“ System und ist Kulturdirektor der Toskana Therme Bad Sulza, wo jährlich rund 400.000 Besucher aus aller Welt in Licht und Klang baden. Der dortige Liquid-Sound-Tempel zitiert den Glaspalast von 1914, den Bruno Taut dem Dichter Paul Scheerbart widmete. Dessen phantastisch-visonäre Schriften sind ein Füllhorm kosmischer Inspiration und führen auf geradem Weg ins Glashaus des Botanischen Gartens in Berlin.

Ulrich Holbein schreibt über das Buch "Ozeandertaler" von Micky Remann einen Text, der den Wortakrobaten und Weltenbummler Micky Remann sehr gut mit beschreibt: "Aus wellenbewegter Grundlage steigt als farbiger Springquell Mickys jüngstes Buch hervor, worin sich der Autor als weltumplätschernder Ozeanosoph zeigt, zwischen Niemandsland und Jemandsmeer - und als Dichterphilosoph, der per Intelligenz, Sprachmacht und Wortschatz viele offizielle Größen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur nötigt, kläglich gurgelnd zurückzubleiben, den bildmächtigen Beweis führt, daß der Mensch zwar auch vom Affen abstammt, aber hauptsächlich eher vom Delphin, dessen Landnahme ein unpassendes Exil darstellt, weshalb die Sehnsucht immer wieder zurückläuft, in Richtung Badewanne, Whirlpool, Wellenbad, Strandurlaub, zurück zur flüssigen Natur, ins unendliche Schlaraffenmeer... Ein Händicäp schöner Literatur: Die einen kommen vor Lebensfülle nicht zum Schreiben, die anderen fühlen sich als Erzähler, haben aber vor lauter Bücherschreiben keine Zeit, Erzählenswertes zu erleben. Anders Micky Remann."

Contact

remann at liquidsound dot com