Sitelogo
Programm
Rückschau
10 Jahre Entheovision
Das Team
Sponsoren
Unterkunft
Anfahrt
Presse
Plakat
Spenden für Schuldes & Shulgin

Sie sind hier: Programm > Themen &
Referenten > Bewertung v. Cannabis

Fr, 23.6.2017

Programmplan
EV 5 - 2013
dummy
Themen &
Referenten
dummy
Phenylethylamine
dummy
Research Chemikals
dummy
Schamanische Pflanzen
dummy
Yawanawa-Project
dummy
Bewertung v. Cannabis
dummy
Drogenlüge
dummy
Sagen und Märchen
dummy
Alice im Wunderland
dummy
Rauchmischungen
dummy
Naturdrogen
dummy
Salvia Workshop
dummy
Antibiotika in Wildkräutern
dummy
Prof. Dr. Ralf Metzner
dummy
Tryptamine
dummy
LSD Rückkehr
dummy
Bibliotheca Psychonautica
dummy
Pilzzucht Workshop
dummy
Kräuterwanderungen
dummy
Ayahuasca/Schamanism.
dummy
Hans Cousto
dummy
Dr. Jochen Gartz
dummy
Amphetamine/Cathione
dummy
Prof. Dr. Rolf Verres
dummy
Remixticism: DMT
dummy
Musikther. als Schamanism.
dummy
Drogenpolitik
dummy
Molekulare Wirkung
dummy
Legalisieren aber wie?
dummy
Prof. Dr. F.X. Vollenweider
dummy
Prof. Dr. Torsten Passie
dummy
Wandelnde Weltanschauung
dummy
EV 4 - 2007
dummy
EV 3 - 2006
dummy
EV 2 - 2004
dummy
EV 1 - 2003
dummy



Royal Queen Seeds - Seedshop

© 2003-2013
Entheovision
Veranstaltungs
Limited

 

zurück zur Übersicht
der Vorträge und Referenten

Gebrauch und vergleichende Bewertung von Cannabis in der deutschen Bevölkerung

Cannabis ist die am meisten gebrauchte illegale Droge in Deutschland sowie global, wobei in Deutschland im Jahre 2009 mindestens jeder zweite Cannabiskonsument diese Drogen mindestens einmal im Monat gebrauchte. Bezüglich der Fragen etwa zum Anteil sehr regelmäßiger Konsumenten und der Probierkonsumbereitschaft in der Bevölkerung liegen allerdings kaum Befunde vor, die wir deshalb in dieser hier vorgestellten Studie über eine Befragung bei insgesamt ca. 7000 Personen beantworten und evaluieren wollten. Neben dem Gebrauch einer Droge wie Cannabis ist weiterhin deren Risikobewertung ein wichtiger Faktor. Hierzu gibt es zwar zahlreiche wissenschaftliche und teilweise auch vergleichende Untersuchungen, aber bislang keine gesicherten Erkenntnisse über die Einschätzung jener Risiken durch die Allgemeinbevölkerung. Unser Ziel war dabei auch eine Analyse der Faktoren, welche jene individuelle Risikoeinschätzung zu Cannabis oder anderen Drogen beeinflussen, um letztlich die komplexen Zusammenhänge zwischen Risikoeinschätzung und Konsumverhalten besser verstehen zu können.
Zur Bewertung einer Droge zählt auch deren individuelle rechtliche Bewertung, wobei wir insbesondere den Einfluss der Konsumerfahrung zu einer Droge auf die Rechtsbewertung näher analysieren. Die vorgestellte Studie ist hierbei die erste in Deutschland, welche jene 3 Untersuchungsparameter Konsumerfahrung, Risikoeinschätzung und gewünschte Rechtslage zu einer Droge gemeinsam und umfassend analysiert.
Es wird abschließend ein Modell vorgestellt, welches unter Einbeziehung unserer und anderer publizierter Befunde von uns entwickelt wurde und  die vielseitigen Interaktionen zwischen Legalstatus, individueller Risikobeurteilung, Abstinenz, Probierbereitschaft bzw. Konsumverhalten zu einer Droge und der gewünschten Rechtslage zu dieser am Beispiel der Droge Cannabis aufzeigt.


Dr. Joachim Eul

hat Biologie und Chemie studiert. Er ist Hochschullehrer zur Molekularbiologie und Biochemie und hat zu seiner Entdeckung des zellulären "RNA-Transspleißens" eine Habilitationsarbeit und einige Anwendungspatente verfasst. Zum Thema Drogen gelangte er erstmals in seiner Dissertation u.a. zum Tryptophanstoffwechsel bei höheren Pilzen, der dort zu psychoaktiven Indol-Derivaten führen kann. Er ist zudem einer der 11 Gesellschafter sowie geschäftsführender Direktor des Drogenforschungsinstitutes INEIDFO gGmbH in Berlin ( http://www.ineidfo.de ).

 
dummy
Buchung
dummy
dummy
EntheoBlog
dummy
dummy
Impressum
dummy
Datenschutz





Zamnesia
Smartshop &
Headshop &
Seedshop

Azarius
Smartshop &
Headshop

Vaporizer Markt
Alles für die
Aromatherapie

dummy

Datenschutz:
Personenbezogene Daten werden ausschließlich bei Bestellungen zur Abwicklung der Bestellung erhoben. Auf dem Server werden keine IP-Adressen von Besuchern gespeichtert. Anonyme oder pseudonyme Einkäufe sind möglich. Weitere Produkte können in unserem Shop erworben werden.